Das hängt ganz von dem Einsatzgebiet und dem Ziel des Gewinnspiels ab, auf welche Gewinnspiele und Verlosungen gesetzt wird. Bei Markenartikel-Herstellern sind Produktcode-Kampagnen und Kassenbon-Gewinnspiele besonders interessant und werden oft mehrfach im Jahr in verschiedenen Ausprägungen für die Absatzsteigerung im Handel veranstaltet. Die Leadgenerierung ist bei Produkt-Code-Gewinnspielen dagegen nicht relevant, sondern der Kauf und die Eingabe des Teilnahmecodes auf einer Landingpage stehen im Fokus.
Warum ein Gewinnspiel, was bringt es, was macht es so attraktiv?
Generell kann man also sagen, dass insbesondere die Gewinnspiele beliebt sind, die unmittelbar auf das Aktionsziel einzahlen. Hierzu zählen:
- Produktcode-Gewinnspiele/Kassenbon-Kampagnen zur Forcierung des Abverkaufs oder zur Listung im Handel
- Klassische Verlosungen und „Retrograde“ Zahlengewinnspiele zur Generierung von Daten und zur Steigerung der Bekanntheit
- Conditional Rebate-Aktionen zum gezielten Abgreifen vorhandener Umsatzpotentiale
- Tresor-, Schätz- oder Rubbellos-Gewinnspiele zur Erhöhung der Frequenz am POS, im Shop und auf Messen.
Um dem Trend zu Online-Gewinnspielen zu folgen, hat HAPPY Marketing Solutions eine Lösung für Online-Tresore, Online-Rubbeln, ein Online-Glücksrad und ein interaktives Quiz entwickelt. HAPPY Secure Promotions liefert dazu die maßgeschneiderte Absicherung.
Worauf setzt der Handel?
Händler legen bei Gewinnspielen großen Wert auf die Traffic-Steigerung, Lead-Generierung und insbesondere auf die Umsatzförderung. Reine Verlosungs-Gewinnspiele, bei denen man z. B. lediglich eine Frage beantworten muss, um sich für eine Teilnahme zu qualifizieren, findet man deshalb nur noch ganz selten. Eine Ausnahme ist, wenn es um die Generierung von Newsletter-Eintragungen geht.
Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist in der Regel ein Kauf in der Filiale oder im Onlineshop, um dann mit einem Teilnahmecode oder einem Kassenbon-Upload auf einer Landingpage am Gewinnspiel teilnehmen zu können. So werden die Teilnehmerdaten generiert und der Teilnehmer in einer Journey in den Online-Shop gelotst.
Bei Online-Shops werden häufig klassische Lead-Generierungskampagnen durchgeführt, die zunächst als Hauptziel die Interessenten-Generierung mit der Double-Opt-In Generierung haben. Als garantierten Sofortgewinn oder nach der Teilnahme wird meist ein Gutscheincode oder eine Zugabe bei der nächsten Bestellung angeboten.
Bei einem codebasierten Gewinnspiel können mit der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY die Teilnehmer nach Werbeaktionen, Filialstandorten und Produkten getrackt werden.
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