Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Mit Gewinnspiel-Marketing kann man in kürzester Zeit beachtliche und messbare Ergebnisse liefern. Wer einen schnellen Effekt für ein geringeres Marketing-Budget sehen möchte, setzt dafür auf Gewinnspiel-Marketing.  Gewinnspiele sind deshalb heute mehr denn je nicht mehr aus einem Marketingplan wegzudenken. Denn Gewinnspiel-Marketing ist ein klassisches Win-Win. Nicht nur der Unternehmer profitiert von einem Gewinnspiel, sondern man ermöglicht auch den Bestandskunden und potenziellen Neukunden bzw. Interessenten einen attraktiven Preis zu gewinnen und damit am Erfolg teilzuhaben. Deshalb ist Gewinnspiel-Marketing – die Erfolgs-Strategie. Trotzdem veranstalten noch viel zu wenig Unternehmen ein Gewinnspiel. Der Frage „Warum veranstalten nur 1% der Unternehmen ein Gewinnspiel?“ sind wir in einem früheren Blogartikel nachgegangen.

Pushen Sie Ihre Kundenbeziehungen mit Gewinnspiel-Marketing

Gewinnspiel-Marketing ist ein beliebter Weg, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zur Interaktion anzuregen. Um Interaktion zu fördern und Transaktionen auszulösen, sollte man auf ein bewährtes Marketing-Tool setzen: ein Gewinnspiel. Der Vorteil von Gewinnspielen ist, dass man eine große virale Wirkung erreicht. Jeder gewinnt gerne etwas – wenn der Preis einen echten Anreiz darstellt. Und je einfacher die Teilnahme, desto mehr Personen nehmen am Gewinnspiel teil. 

Stärkung der Kundenbindung durch Gewinnspiele

Eine Gewinnspiel-Kampagne ist eine erstklassige Kundenbindungsmaßnahme, weil die bestehenden Kundenbeziehungen auf einer emotionalen Ebene gefestigt werden. 

Mehr Neukunden gewinnen mit Gewinnspielen

Mit Gewinnspiel-Marketing hat man die Chance, neue Kunden zu gewinnen oder zunächst die Database mit Leads zu füllen. Denn schon während der Laufzeit und nach Abschluss des Gewinnspiels kann mit den Teilnehmern in Kontakt zu treten. Gewinnspielteilnehmer sind erfahrungsgemäß eine Steilvorlage für den Vertrieb, wenn der geschickt an das Gewinnspiel anknüpft. Das gilt natürlich auch für die Teilnehmer unter den Bestandskunden.

Mehr Besucher durch Gewinnspiele

Gewinnspiele sind eine hervorragende Möglichkeit, mehr Besucher für eine POS-Aktion, einen Event oder einen Messestand zu generieren. Natürlich funktionieren Gewinnspiele auch online, um Traffic für den Onlineshop oder die Webseite auszulösen.

Gewinnspiele zur Datengenerierung

Außerdem lassen sich mit Gewinnspielen Kundendaten anreichern, die man auf anderem Wege nicht bekommen hätte. Seien es zusätzliche Merkmale bei den Kontaktdaten oder qualitative Informationen durch eine integrierte kleine Umfrage. Kunden zahlen gerne mit der Währung „Daten“, wenn sie dafür die Chance auf einen großen Gewinn bekommen.

Wenn Sie auch von „Gewinnspiel-Marketing – die Erfolgs-Strategie“ profitieren wollen, sind wir sehr gerne für Sie da. Gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: 
Telefon   +49 6103 2053 705
E-Mail      p.gruenberg@happysolutions.de

Gewinnspiel-Marketing - die Erfolgs-Strategie
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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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