Die Gewinnung von Neukunden bzw. Leads ist für jedes Unternehmen eine (über)lebenswichtige Herausforderung. Dabei sollte aber nicht nur die Quantität der Leads eine Rolle spielen, sondern vor allem auch die Qualität. Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen heißt, potentielle Neukunden möglichst effizient in einer großen Zahl ausfindig zu machen. Dabei werden relevante Informationen von den Teilnehmern gesammelt und in einer Lead-Datenbank gespeichert.
Gut gemachte Gewinnspiele sind dafür ein besonders gut geeignetes Mittel, denn der Teilnehmer zahlt die Chance auf einen attraktiven Gewinn sehr gerne mit seinen Daten. Das ist sozusagen die Währung und der Teilnehmer akzeptiert dies weit überwiegend. Wenn er dies nicht möchte, wird er nicht teilnehmen. Alternativ sollte man jedoch immer eine Teilnahme auch ohne Werbeeinwilligung ermöglichen. Wie das mit alternativen Teilnahmewegen funktioniert, liest du in dem Blogartikel „So bekommst du ein rechtskonformes Werbeeinverständnis“.
Ein Gewinnspiel hat sich deshalb inzwischen in allen Branchen als zuverlässiges Marketing-Instrument etabliert, um einfach und seriös Kontaktdaten zu sammeln. Die werden dann als Steilvorlage an den Vertrieb übergeben und in der Regel parallel in den Newsletter der Firma eingetragen, um sie für die aktive dauerhafte Bewerbung zu nutzen.
Wie solltest du dafür das Gewinnspiel gestalten?
Der simple Aufbau des Gewinnspiels ist der erste Schlüssel zum Erfolg: Ist das Gewinnspiel zu komplex, dann ist das Risiko hoch, dass zunächst interessierte Teilnehmer – also potentielle Leads – wieder abspringen, es also Abbrüche gibt.
Welche Informationen und wie viele Daten du von dem potenziellen Kunden erhalten möchtest, ist ein weiteres wichtiges Kriterium. Je mehr Daten abgefragt werden, desto größer ist das Risiko, dass der Nutzer nicht am Gewinnspiel teilnimmt und abbricht. Bei aller grundsätzlichen Bereitschaft, Daten zu geben, ist man doch sehr sensibel beim Umfang der Daten. Jede Angabe mehr ist ein Filter. Beschränke dich deshalb auf die wichtigsten Daten. Frage nur die Daten ab die du zur weiteren Bearbeitung wirklich benötigest. Es macht z. B. keine Sinn, einen Volldatensatz zu erheben, wenn du nur eine Eintragung in den Newsletter-Verteiler willst.
Vergiß nicht, dir ein rechtskonformes Werbeeinverständnis zu holen. Lies in diesem Blogbeitrag, wie du ein rechtskonformes Werbeeinverständnis mit Double Opt-in (DOI) einholst.
Wählen die richtige Social-Plattform zur Veröffentlichung
Bei der Wahl der Plattform ist wichtig, welches Ziel erreicht werden soll. Twitter oder Instagram generieren Aufmerksamkeit, aber nicht direkt Leads. Für ein Gewinnspiel zur Leadgenerierung bietet sich Facebook an, da eine Fanpage vorgeschaltet werden kann, die vom Teilnehmer erst mit einem Like versehen werden muss.
Die qualitativ wertvollsten und meisten Leads generierst du allerdings mit einer eigenen Landingpage, die du über alle Kanäle bewirbst, auch über Social Media. Dort kannst du das Gewinnspiel mit einer Umfrage verknüpfen, eine Empfehlungswerbung zuschalten und eine Mehrfach-Teilnahme anbieten. Dies ist z. B. bei Produktcode-Gewinnspielen wichtig.
Die Gewinne sind der Motor des Erfolges
Die Gewinne und die Gestaltung der Gewinnpläne (Gewinnpyramide) sind in erster Linie für den Erfolg bei der Leadgenerierung mit Gewinnspielen entscheidend. Bei kleinen Budgets und bei großen Budgets, die oft mit abgesicherten Gewinnen arbeiten. HAPPY hat als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit der Schwestergesellschaft HAPPY Secure Promotions die Absicherung im eigenen Haus.
Der Aufbau der Gewinnpläne, die Auswahl der Gewinne, die Anzahl der Gewinne und die Magnetwirkung des Top-Gewinns sind entscheidend für den Erfolg eines Gewinnspiels. Dabei sind einerseits die angepeilten Zielgruppen und die Kampagnenziele zu berücksichtigen. Anderseits müssen die Gewinne wirklich begehrlich sein. Hierbei sind besondere Gesetzmäßigkeiten zu beachten, die HAPPY kennt.
Garantierte Sofortgewinne sind der Teilnahmebeschleuniger schlechthin. Es ist aber bei der angestrebten Mehrfachteilnahme nicht förderlich, wenn man immer wieder den gleichen Sofortgewinn gewinnt. Auch hierfür hat HAPPY eine Lösung.
Mehr über Gewinne liest du in der Kategorie GEWINNPLÄNE.
Bauen eine Empfehlungs-Gewinnchance ein
Wenn man ein Gewinnspiel mit integrierter Empfehlungswerbung Tell-a-Friend veranstaltet, bringt das noch mehr Teilnehmer, die in der Regel aus dem gleichen sozialen Umfeld stammen. Diese erteilen dann selbständig eine Werbeerlaubnis und können in der Folge werblich kontaktiert werden.
Sinnvollerweise sollte die Empfehlungswerbung belohnt werden, entweder durch eine Gewinnsteigerung für den Empfehler oder durch gemeinsame Gewinnerlebnisse, die sogar dynamisiert werden können.
HAPPY hat die Empfehlungswerbung als Add-on in seine Gewinnspiel-Lösung integriert. Die wird inzwischen von vielen Kunden erfolgreich genutzt. Mehr darüber liest du in dem Blogbeitrag „Gemeinsam gewinnen auf Empfehlung mit Tell-a-Friend“.
Die Veredelung der Leads
Ein attraktives Gewinnspiel zieht zwar viele Teilnehmer an, es kann aber sein, dass die Conversion zum Kunden nicht hoch genug ist. Darum sollte bei der Leadgenerierung mit Gewinnspielen die Teilnahme-Registrierung mit einer kleinen Umfrage zur weiteren Qualifizierung verbunden werden. Wir haben bei HAPPY die Erfahrung gemacht, dass bis zu 87% der Teilnehmer ohne Probleme die Umfrage beantworten. Dies ist eine sehr ungewöhnliche Beteiligung. Die ist damit zu begründen ist, dass HAPPY die Umfrage nicht als Filter, sondern als Verstärker einsetzt. Durch die qualitative Anreicherung des Datensatzes deiner Leads hast du nun die Möglichkeit, im Marketing gezielter vorzugehen und die Conversion signifikant zu erhöhen.
Biete einen Benefit
Beim ersten Newsletter nach dem Gewinnspiel oder in Verbindung mit der Ziehungs-Info-Mail nach der Verlosung solltest du ein Lockmittel einsetzen. Z. B. einen Rabatt-Code, ein kleines Geschenk oder eine persönliche Danksagung.
HAPPY packt es für dich an!
Wenn du ein Gewinnspiel zur Leadgenerierung veranstalten möchtest, ist die Gewinnspiel-Lösung von HAPPY erste Wahl. Sichere Teilnahmecodes, Multicode-Eingabe für Multiteilnahme, Online- und Offline-Einladungen für Freunde und Bekannte zum Mitgewinnen und Codetracking für die Steuerung und Erfolgskontrolle nach Filialen, Aktionen, Kanälen und Produkten sind nur einige der vielen Vorteile. Wenn du noch Fragen zum Blogbeitrag „Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen“ hast oder dich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchtest, dann besuche die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Sichere dir die umfassende Gewinnspielberatung von einen spezialisierten Dienstleister. Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse deiner Zielsetzung und Wettbewerbsposition wirst du von HAPPY beraten, welche Gewinnspiel-Mechanik mit welchen Gewinnen den größten Erfolg bei deiner Zielgruppe und im Hinblick auf dein Budget verspricht.
Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden stets individuelle Lösungen, damit dein Unternehmen das Gewinnspiel konzeptions- und budgetsicher umsetzt und du dich dabei auf Rechtskonformität verlassen kannst. Wir wollen, dass auch du erfolgreich mit Gewinnspielen bist und keinen Anlass verpasst. Sprich uns einfach an. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Wir beraten und begleiten dich bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels mit einem umfangreichen „Die HAPPY-Leistungen“. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück.
Sprich uns einfach unverbindlich an. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Nutze die unverbindliche Erstberatung von Patrick Grünberg. Buche gleich einen Termin mit Patrick > zur Terminbuchung in seinem Kalender.
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