Wir schrieben das Jahr 1974, als der Gründer von HAPPY Marketing Solutions sein erstes Gewinnspiel veranstaltet hat, das war vor 50 Jahren. Es war das Fix & Foxi Katalog-Gewinnspiel bei Neckermann, das er in Kooperation mir dem Ralf Kauka Verlag veranstaltet hat, dem deutschen Pendant zu Walt Disney. Inzwischen sind 50 Jahre Gewinnspiel-Erfahrung vergangen und es hat sich viel verändert in der Welt der Gewinnspiele. Früher erfolgte die Teilnahme mittels Postkarte, dann folgte die Zeit der Telefon-Gewinnspiele, oft mit 0190-Mehrwertnummern und heute ist eine Teilnahme eigentlich nur noch online möglich. Dies ist für das veranstaltende Unternehmen mit dem geringsten Aufwand verbunden, grenzt aber die nicht onlineoffinen, meist älteren Personen, aus. Das ist bedauerlich, aber alles hat seine Zeit.
50 Jahre Gewinnspiel-Erfahrung von Dietmar Grünberg
Eines hat sich nicht verändert: Die Begeisterung von Dietmar Grünberg für Gewinnspiele. Inzwischen hat er über 1.500 Gewinnspiele veranstaltet und dürfte damit nicht nur in Deutschland derjenige sein, der die meiste Erfahrung und größte Kompetenz für die Veranstaltung von Gewinnspielen hat. Mehr über die Philosophie und den Werdegang von Dietmar Grünberg liest Du in dem Interview „Dietmar Grünberg über gut gemachte Gewinnspiele„.
Und was sich auch nicht geändert hat, ist die Begeisterung der Zielgruppe, die immer wieder gerne an einem Gewinnspiel teilnimmt.
Dietmar Grünberg ist heute ein renommierter Experte im Bereich Gewinnspiel-Marketing und -Absicherung. Mit seinen 50 Jahren Erfahrung hat er maßgeblich zur Entwicklung und Professionalisierung von Gewinnspielen im deutschsprachigen Raum beigetragen.
Seine Karriere begann 1970 bei Neckermann, wo er zuletzt stv. Marketing-Direktor war. 1983 wechselte er als Geschäftsführer zum Deutschen Bücherbund, bevor er sich 1993 als Staatlicher Lotterieeinnehmer bewarb. Bereits nach fünf Jahren zählte er zu den vier (von 100) erfolgreichsten Lotterieeinnahmen Deutschlands. 2006 verkaufte er seine Lotterieeinnahme und widmete sich neuen Herausforderungen.
Welche Bedeutung haben Gewinnspiele im Marketing-Mix?
Untersuchungen zufolge nehmen 75% mindestens ein Mal im Jahr an einem Gewinnspiel teil. Da verwundert es, dass nur 0,9% der Unternehmen ein Gewinnspiel veranstalten und damit das Potenzial, das in einem Gewinnspiel steckt, einfach verschenken. Warum ist das so?
- Insbesondere im Mittelstand fehlt es den Unternehmen am Know-how und den personellen Ressourcen zur Veranstaltung eines Gewinnspiels.
- Außerdem sind sie verunsichert bzgl. der rechtlichen Risiken und dem Datenschutz (DSGVO).
- Die betreuenden Werbeagenturen wagen sich nur ungerne an ein Gewinnspiel, weil es auch ihnen an dem spezifischen Know-how fehlt.
- Die meisten Unternehmen kennen nicht das Instrument der Gewinnspiel-Absicherung.
Hier kommt HAPPY auf den Plan.
2011 gründete Grünberg die HAPPY Marketing Solutions AG, einen Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen. Unter seiner Leitungen seit 2019 unter seinem Sohn Patrick etablierte sich das Unternehmen zum führenden Anbieter für individuelle Gewinnspiel-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Ziel war und ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, das Potenzial von Gewinnspielen optimal zu nutzen.
2020 erweiterte er sein Engagement im Bereich der Gewinnspiel-Absicherung und gründete gemeinsam mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH. Dieses Unternehmen spezialisiert sich auf das Risikomanagement von Promotions und Gewinnspielen und bietet umfassende Lösungen aus einer Hand an.
Wir sind damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als Full Service Dienstleister von der Idee über die Landingpage-Entwicklung und die Absicherung bis hin zum Support alles aus einer Hand bietet.
Dietmar Grünberg ist der Gewinnspiel-Experte
Grünberg teilt sein umfangreiches Wissen regelmäßig in Fachbeiträgen und Interviews und ist ein begeisterter Gewinnspiel-Blogger. Er verdeutlicht dabei unermüdlich die Bedeutung gut konzipierter Gewinnspiele und die Notwendigkeit, finanzielle Risiken durch professionelle Absicherung zu minimieren. Sein Engagement hat dazu beigetragen, dass heute immer mehr Unternehmen Gewinnspiele als effektives Marketinginstrument erkennen und erfolgreich einsetzen.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise ist Dietmar Grünberg eine zentrale Figur im Bereich des Gewinnspiel-Marketings und der Promotion-Absicherung im deutschsprachigen Raum. Neben diesem Coroparate-Blog recherchiert Grünberg regelmäßig Gewinnspiele und dokumentiert diese in nach Branchen geordeneten Datenbanken auf dem Experten.-Blog Gewinnspiel-Wissen. Inzwischen sind es weit über 4.000 Gewinnspiel-Cases.
Total Page Visits: 238 - Today Page Visits: 2