Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Im Soester Anzeiger findet sich ein Artikel, betitelt mit „Gewinnspiele – was fasziniert uns daran?“ Allerdings handelt der Inhalt nicht von unentgeltlichen Gewinnspielen, sondern von kostenpflichtigen Glücksspielen wie Lotto, Glücksspirale, Rennquintett, Pferdewetten und Online-Poker. Was den Unterschied von Gewinnspielen und Glücksspielen ausmacht lesen Sie in dem Blogartikel „Machen Sie Ihr Gewinnspiel nicht zu einem Glücksspiel“.

Gewinnspiele – was fasziniert uns daran?

Gewinnspiele bzw. Glücksspiele – was fasziniert uns daran?

Worin besteht der Reiz des schnellen Geldes, was fasziniert uns am Glücksspiel? Was fasziniert die Teilnehmer insbesondere an Lotto & Co., obwohl die Chancen auf einen Gewinn begrenzt sind? Und wenn der Jackpot groß ist, investieren viele Menschen gern auch mal etwas mehr. Einmal im Leben ganz groß im Lotto gewinnen, Millionär werden und nie wieder arbeiten müssen – davon träumen die meisten Menschen. Vor allem das Internet lockt mit einem vielfältigen Angebot: Es sind die Abwechslung und die dauerhafte Verfügbarkeit der Gewinnspiele, die den Reiz ausmachen. 

Viele Glücksspiele setzen auf einen extra niedrigen Einsatz. Bereits mit wenigen Cent kann ein Teilnehmer einen Gewinn einfahren. Wenn die Kasse klingelt, dann jubeln auch die Glückshormone mit. Selbst der kleinste Gewinn löst bei vielen Menschen einen wahren Rausch aus. 

Statt immer wieder auf die großen Gewinne zu hoffen, sollte man sich besser an den kleinen Gewinnen freuen. Denn Gewinnspiele sollen vor allem Spaß machen, statt in eine Jagd nach dem eigenen Lebensglück auszuarten. Der Reiz der Gewinnspiele liegt in dem einfachen Spielprinzip. Jeder kann ganz einfach teilnehmen, ohne sich lange mit Spielregeln auseinandersetzen zu müssen. Den vollständigen Artikel können Sie hier downloaden > „Gewinnspiele – Was fasziniert uns daran?“

Quelle: Soester Anzeiger

Was lernen wir daraus für Gewinnspiele?

Wenn im Artikel Gewinnspiele steht, ist Glücksspiel gemeint. Dennoch kann man daraus vieles für Gewinnspiele ableiten. Gemeinsam ist der Anreiz der Gewinne und das Belohnungssystem. Wie beim Lotto den Jackpot will man bei einem Gewinnspiel den Hauptpreis gewinnen, rechnet sich darauf aber keine große Chancen aus. Man nimmt also nicht unbedingt daran teil. Wenn das Gewinnspiel aber eine große Palette von weiteren kleineren Gewinnen – vielleicht sogar einen garantierten Sofortgewinn – bietet, nimmt man viel eher teil. Das ist dann wie mit dem 3er im Lotto. Da freut man sich drüber und sagt „geht doch“. Die richtige Strukturierung von Gewinnplänen ist eine kleine Wissenschaft für sich und braucht viel Erfahrung. HAPPY Marketing Solutions hat diese Erfahrung. Im Blogartikel „Wie gestaltet man einen optimalen Gewinnspiel-Gewinnplan?“ lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Wie gestaltet man einen optimalen Gewinnplan?

Wie Sie erfolgreich ein Gewinnspiel veranstalten lesen Sie in dem Blogbeitrag „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.

Total Page Visits: 1449 - Today Page Visits: 1
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.