Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Adressen und Daten sind ein wertvolles Gut in der Marketingbranche. Schon das einfache Erlangen der persönlichen Daten ist eine große Schwierigkeit, da Kunden und Interessenten häufig davor zurückschrecken, ihre Daten preiszugeben, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Durch die DSGVO sind dazu auch die Hürden für die Bewerbung der Kontakte höher geworden. (Einen spannenden Blogbeitrag zu diesem Thema finden Sie hier) Eine wichtige Unterstützung leisten Gewinnspiele, denn Gewinnspiele steigern die Kontaktqualität signifikant.

Dynamik lässt Kontaktdaten schnell veralten

Sind die Kontaktdaten einmal generiert, ist die Arbeit keinesfalls abgeschlossen. Vielfältige Ursachen, wie zum Beispiel Umzüge, Namensänderungen nach Hochzeiten oder Scheidungen oder sogar die Umbenennung von Straßen führen dazu, dass Adressen im Laufe der Zeit die Aktualität verlieren und so wertlos werden. Auch im B2B Bereich spielt die Kontaktqualität eine große Rolle. Hier sorgen zwar weniger Standortwechsel der Firmen für Schwierigkeiten, aber die deutlich höhere Dynamik auf dem Personalmarkt führt dazu, dass das eigene CRM-System schnell nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist. Daher ist es essenziell, dass die gesammelten Kontaktdaten regelmäßig geprüft, vervollständigt und verbessert werden. Gewinnspiele steigern die Kontaktqualität nur dann, wenn die Daten auf dem aktuellen Stand sind.

Gewinnspiele sind die Lösung

Ein einfaches und geniales Marketingtool für dieses Problem ist das Gewinnspiel. Die große Mehrheit der Personen in Deutschland ist gewillt, als Preis für die Teilnahme an einem Gewinnspiel, persönliche Daten dem Veranstalter zur Verfügung zu stellen. So kann ein Unternehmen neue Kontaktdaten generieren und alte Datensätze ergänzen und überprüfen. Auch das nachträgliche Einholen von Werbeeinverständnissen ist über dieses Marketingtool möglich und erzielt dabei starke Quoten. Hie lesen Sie, wie “Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen” funktioniert.

HAPPY hat das passende Konzept

Eine Vielzahl unserer Leistungen und Add-ons ermöglichen es uns, das optimale Gewinnspiel für Ihre Ansprüche zu erstellen. So können die Teilnehmer in einem persönlichen, Log-in geschützten Teilnehmerbereich ihre Daten anlegen und bearbeiten. Die Exporte dieser Daten bieten wir stets nach Ihren Wünschen an, sodass Sie die Daten einfach und unkompliziert in Ihr CRM-System übernehmen können. Durch personalisierte Teilnahmecodes können Sie Ihren Kundenstamm direkt zum Gewinnspiel einladen. Die bereits vorhandenen Daten können durch ein Prefill bereits in das Gewinnspielportal eingepflegt werden. Die Teilnehmer müssen ihre Daten somit nur verbessern und nicht mehr komplett neu eingeben.

Lassen Sie uns drüber sprechen

Wir beraten Sie gerne, wie ein Gewinnspiel Ihnen weiterhelfen kann. Dafür entwickeln wir eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen.

Mein Tipp:

An dieser Stelle sei erwähnt, dass HAPPY in seine Gewinnspiel-Solution den direkten Anschluss an eine Gewinnspiel-Absicherung integriert hat. Damit ermöglicht HAPPY einfach und kostengünstig großartige Gewinnspiele mit großen Gewinnen auch bei schmalen Budgets. Mit der Gründung unseres Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions haben wir die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten damit jetzt als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept über die Absicherung bis zum Support aus einer Hand.

In Zusammenarbeit mit spezialisierten und bestgerateten Risikoträgern nehmen wir Ihre Aktionsdaten und kalkulieren und analysieren das monetäre Rücklauf-Risiko Ihrer geplanten Promotion. Gegen Zahlung einer einmaligen Absicherungsvergütung übernehmen wir für Sie das Auszahlungsrisiko, entweder als Komplettabsicherung von der ersten bis zur letzten Einlösung („Fixed Fee“) oder erst ab einem von Ihnen festgelegten Schwellenwert („Over Redemption“). Auf Wunsch sichern wir auch die Handlingkosten Ihrer Aktion mit ab. Mehr Informationen über Consumer- und Trade-Promotions finden Sie hier.

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Über den Autor
Patrick Grünberg
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