Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Eine beliebte Variante des Sweepstakes ist ein Geburtstags-Gewinnspiel mit der Auslobung: „Ihr Geburtsdatum kann schon gewonnen haben“. Oder „Gewinnen Sie mit Ihrem Geburtsdatum“. Es handelt sich hierbei um ein sog. „Scheinsweepstake“, bei dem man darauf vertrauen muss, dass auch tatsächlich der Gewinn bereitsteht und eine Auslosung stattfindet. Im Kleingedruckten steht sinngemäß „Wir haben vor Aussendung ein Geburtsdatum festgelegt, das gewinnt. Sollten mehrere richtige Einsendungen kommen, entscheidet das Los.“ 

Geburtstags-Gewinnspiel

Die Wahrscheinlichkeit, dass das richtige Geburtsdatum eingesendet wird, kann man berechnen. Wenn die Teilnehmer zwischen 20 und 70 Jahre alt sein können, dann gibt es 50 x 365 Geburtstage, also rund 18.250 verschiedene Möglichkeiten. Das Risiko, dass das Geburtsdatum mindestens 1 x getroffen wird, ist dabei für den Veranstalter sehr groß, insbesondere, wenn man eine hohe Teilnehmerzahl erwartet. Damit ist auch das Risiko groß, dass der oder die Gewinne ausgeschüttet werden müssen. Man sollte deshalb vorsichtshalber immer 100% einkalkulieren. Hier wäre eine Versicherung praktisch nicht möglich, denn die Prämie ist bei einem Geburtsdatum-Gewinnspiel nicht zu bezahlen. 

Die Teilnehmer können in der Regel nicht abschätzen, wie viele Personen teilnehmen können und wie die eigenen Chancen im Teilnehmerumfeld sind. Viele sagen „ich gewinne ja doch nichts“, andere sagen „vielleicht habe ich dieses Mal Glück“. Dies ist insbesondere bei klassischen Verlosungen der Fall, bei denen das persönliche Glück von nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig ist: Von der Vielzahl der Mitbewerber um die Gewinne und von der Glücksfee. Was Anderes ist es bei einem Sweepstake. Da ist die Anzahl der Teilnehmer völlig egal. Man ist gereizt, den Coupon einzusenden, denn darauf kann ja bereits der Hauptgewinn gefallen sein. Wenn man nicht teilnimmt, erfährt man es nie.

Ein Geburtstags-Gewinnspiel hat noch einen Vorteil: Während normalerweise die Pflichtangabe des Gewinnspiels ein Filter ist, wird es hier zum Verstärker.

Ähnlich verhält es sich bei einem Lotto-Tippspiel. „Stellen Sie sich vor, Sie haben den Tipp nicht aktiviert und lesen dann zufällig, dass genau Ihre Tippreihe die Million gewonnen hätte!“ Nicht auszudenken. Also nimmt man teil, um sich diesem Risiko nicht auszusetzen. Das garantiert überdurchschnittliche Teilnahmequoten und allerhöchste Beachtenswerte bei den Gewinnzahlenveröffentlichungen. Gewinnzahlen-Veröffentlichungen garantieren allerhöchste Beachtenswerte und stellen damit ein wichtiges Glied in der Konzeptionskette eines Gewinnspiels dar.

Bei HAPPY haben Sie die freie Wahl, welche Verlosungsart für Ihr Geburtstags-Gewinnspiel bzw. Preisausschreiben optimal zu Ihrem Unternehmen, dem Budget, Ihren Kunden und Ihren Zielen passt. HAPPY ist dabei immer für Sie da: vom ersten Gespräch über die Beratungsphase bis hin zur kompletten Umsetzung und der Organisation der Gewinnziehungen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei, dass die Gewinnspiel-Absicherung so funktioniert wie mit einer Gewinnspielversicherung. Dafür steht unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions GmbH mit der Erfahrung aus über 1.500 abgesicherten Gewinnspielen.

In eigener Sache:

Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag  kann keine Gewähr übernommen werden. Ziel ist, sich in diesem Blog u. a. über allgemeine Rechtsfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen  zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht.

Bitte beachten Sie: Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Denn das Rechtsberatungsgesetz verbietet Personen, die nicht dazu befugt sind, die konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.  Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Für eine verbindliche, rechtliche Auskunft wenden Sie sich also bitte an Ihren Anwalt.

Wenn Sie noch Fragen zum Blogbeitrag haben oder sich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchten, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Oder entdecken Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 2251 - Today Page Visits: 1
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.