Eine aufmerksamkeitsstarke Gamification-Kampagne
Das Unternehmen veranstaltete eine innovative Gamification-Kampagne mit dem Ziel, die Kundenbindung zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und das Markenimage positiv aufzuladen. Durch die gleichzeitige Teilnahme an einem Gewinnspiel wurden die Teilnehmenden zusätzlich motiviert, an der Aktion teilzunehmen. Aktionsprodukte der Marke im Handel machten auf die Kampagne aufmerksam.
Nach der Zutatenauswahl zur Jury
Aus einer umfangreichen Liste von knapp 30 Zutaten konnten die Teilnehmenden in einem interaktiven Animationsvideo wählen, wie sie ihren Keks zusammenstellen möchten. Neben gebäcküblichen Zutaten wie zum Beispiel Schokoladen- und Nussvariationen, Vanille, Marzipan und Karamell standen auch verschiedenste überraschende Optionen wie beispielsweise Popcorn, Kräuter und Eistee zur Verfügung, sodass die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Nachdem sie ihre Auswahl getroffen hatten, konnten die Teilnehmenden ihrer Kreation einen Namen geben und auf dem Bildschirm mitverfolgen, wie die Zutaten in einem Wirbel aus Feenstaub vermischt und als Kekse gebacken wurden. Danach kam eine Jury ins Spiel, die das Gebäck begutachtete.
Im Anschluss konnten die Teilnehmenden unabhängig von der gewählten Kreation an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei den es attraktive Sachpreise zu gewinnen gab, die am Ende des Kampagnenzeitraums verlost wurden.
Eine erfolgreiche Kampagne
Die Kampagne wurde über den gesamten Teilnahmezeitraum sehr gut angenommen und erhielt durchweg positive Resonanz. Die Möglichkeit der Mehrfachteilnahme wurde dabei gut genutzt, sodass insgesamt mehr als 10.000 Kreationen entstanden. Die Gewinnerkreation war weiße Schokolade, Kokos und Mandel. Das Besondere an der Kampagne war, dass diese Kreation tatsächlich produziert und der Gewinnerin in Kombination mit der Übergabe des Hauptpreises, einem E-Bike, am Standort des Unternehmens präsentiert wurde. Dies wurde auch als Video für die Marketingkommunikation des Unternehmens festgehalten.
Eine erfolgreiche Kampagne
Die Kampagne wurde über den gesamten Teilnahmezeitraum sehr gut angenommen und erhielt durchweg positive Resonanz. Die Möglichkeit der Mehrfachteilnahme wurde dabei gut genutzt, sodass insgesamt mehr als 10.000 Kreationen entstanden. Die Gewinnerkreation war weiße Schokolade, Kokos und Mandel. Das Besondere an der Kampagne war, dass diese Kreation tatsächlich produziert und der Gewinnerin in Kombination mit der Übergabe des Hauptpreises, einem E-Bike, am Standort des Unternehmens präsentiert wurde. Dies wurde auch als Video für die Marketingkommunikation des Unternehmens festgehalten.