Coppenrath Feingebäck

Case Study

Unsere Leistungen

Ideen & Konzept
Design-Entwicklung
Kampagnen-Betreuung
Teilnehmer-Support
Gewinn-Beschaffung
Absicherung Gewinnrisiko
Programmierung & Hosting
Daten-Management
Teilnahmebedingungen & Datenschutz

Ein Gewinnspiel zur Stärkung der Marke

Das Unternehmen veranstaltete ein Quiz-Gewinnspiel mit dem Ziel, die Marke auf eine spielerische Weise erlebbar zu machen. Im Fokus stand dabei eine bestimmte Produktkategorie, deren Verpackung mit Stickern versehen wurden, um im Handel auf die Aktion aufmerksam zu machen. Auf den Stickern befanden sich Teilnahme-Codes, die auf der Gewinnspiel-Landingpage registriert werden konnten. Die Möglichkeit der Mehrfach-Teilnahme bot Anreiz für Wiederholungskäufe.

Über ein Quiz in den Lostopf

Nach Eingabe der Codes auf der Seite, die im Corporate Design gestaltet war, gelangten die Teilnehmer/innen zu einem Quiz, das optisch an ein bekanntes Fernsehquiz angelehnt war. Dort galt es ohne Zeitdruck drei Fragen rund um das Unternehmen und die Produkte zu beantworten, wodurch die Kunden gleichzeitig einiges über die Marke und das Sortiment erfuhren. Bei jeder Frage gab es vier Antworten zur Auswahl und die Teilnehmer/innen bekamen direkt eine Info, ob sie richtig lagen. Bei mindestens zwei richtigen Antworten gelangten sie in den Lostopf. Sie konnten auch direkt eine neue Quizrunde mit anderen Fragen starten, wenn sie noch weitere Codes hatten und damit ihre Gewinn-Chance erhöhen.
Im Kampagnenzeitraum wurden monatlich Realgewinne verlost, die auf der Landingpage präsentiert wurden. Neben Produktpaketen gab es hier Kaffeevollautomaten zu gewinnen, wodurch ein thematischer Bezug zwischen den Gewinnen und den Produkten hergestellt und die Marke positiv aufgeladen wurde. Nachrichten über die Ziehungen boten zusätzliche Touchpoints und animierten die Teilnehmer/innen ebenfalls, ihre Gewinn-Chance mit weiteren Codes zu erhöhen.
In der letzten Ziehung winkte mit einem Auto zudem ein für die Zielgruppe attraktiver und aufmerksamkeitsstarker Hauptpreis. Um das Potential der Kampagne bestmöglich auszuschöpfen, war dieser abgesichert.

Eine erfolgreiche Kampagne

Das Gewinnspiel verlief sehr erfolgreich und erhielt viel positives Feedback. Die Möglichkeit der Mehrfachteilnahme wurde häufig genutzt, sodass mehr als die Hälfte der Teilnehmer/innen mehrere Codes registrierte. Auch die Gewinne kamen bei den Teilnehmern/innen gut an, was ebenfalls zum Erreichen der Kampagnenziele beitrug.

3
Quizfragen
50%+
Mehrfach- Teilnahmen

Coppenrath Feingebäck über HAPPY

Wir erleben HAPPY Marketing Solutions als zuverlässigen Partner mit hoher Kompetenz im Bereich von Gewinnspiel-Aktionen. Dies ermöglicht eine sehr angenehme und produktive Zusammenarbeit. Die verschiedenen Projektphasen verlaufen strukturiert und zielgerichtet – von der Projektidee bis zur Umsetzung und Nachbetrachtung.
Manuel Sentker | Coppenrath |
Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
zielzauberstaabyoutubexingwavevimeoumfragetwittertubmlrtachosonderfunktionsofortgewinnesearchrssref9ref8ref7ref6ref5ref4ref3ref2ref12ref11ref10ref1rechtraketepuzzelpluspinterestphonemulticodemore-arrowmehrsprachigmaillogistiklinkedinlampekopfkassenboninstagramicon-arrow-righticon-arrow-lefthostinghappy-marketing-solutionsgewinnflickrflagmanfederfacebookempfehlungswerbungeinstellungendruckdokumentdatencollapsepluscodetrackingchatbildarrow