Online-Gewinnspiel zur Steigerung von Traffic und Sales

Im Blogartikel „Online-Gewinnspiel für mehr Traffic und Sales am Point of Sale (POS)“ habe ich bereits 10 funktionierende Ideen vorgestellt. Hier nun weitere Ideen für ein Online-Gewinnspiel, um die Brücke zwischen Online-Teilnahme und stationären POS-Besuchen zu schlagen und den Umsatz vor Ort zu steigern, 

GEOLOKALISIERUNG UND STANDORTBEZOGENE AKTIONEN

Teilnehmer können nur dann teilnehmen, wenn sie sich in der Nähe einer Filiale befinden (via GPS-Erkennung). Beispiel: „Besuche deine nächstgelegene Filiale, scanne den Standort-QR-Code und gewinne exklusive Preise!“

Vorteile: Fördert den physischen Besuch und nutzt dabei moderne Technologie, um die Reichweite regionaler Kampagnen zu maximieren.

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CLICK & COLLECT-GEWINNSPIEL

Verknüpfe das Gewinnspiel mit einer Click & Collect-Bestellung. Beispiel: „Bestelle online und hole deine Bestellung ab – mit etwas Glück gehört dir ein Einkaufsgutschein über 100 €.“

Vorteile: Kombiniert Online- und Offline-Erlebnis. Erhöht die Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen Kaufs beim Abholen.

SPENDENBASIERTE GEWINNSPIELE

Teilnehmer spenden einen kleinen Betrag oder erwerben ein Produkt, um Zugang zum Gewinnspiel zu erhalten. Die Einnahmen fließen in eine wohltätige Aktion. Beispiel: „Kaufe unser Charity-Produkt im Geschäft und nimm an der Verlosung eines Traumurlaubs teil.“

Vorteile: Spricht bewusstere Konsumenten an. Fördert POS-Traffic und stärkt gleichzeitig dein Image durch soziale Verantwortung.

GAMIFICATION VOR ORT

Interaktive Spiele im Geschäft, die durch Online-Teilnahme freigeschaltet werden. Beispiel: „Scanne deinen Gewinnspiel-Code in der Filiale und spiele unser Memory-Game – ein Gewinn ist garantiert!“

Vorteile: Schafft ein unterhaltsames Erlebnis am POS. Erhöht die Verweildauer und somit die Wahrscheinlichkeit von Zusatzkäufen.

WETTBEWERBSMECHANIK

Teilnehmer treten gegeneinander an, um zusätzliche Preise zu gewinnen. Die Bestenlisten können online verfolgt und vor Ort weitergeführt werden. Beispiel: „Finde unsere versteckten QR-Codes in der Filiale und sammle Punkte – die besten drei Teilnehmer gewinnen!“

Vorteile: Fördert Interaktion und Wettbewerb. Steigert den POS-Traffic durch zusätzliche Besuche.

LOYALTY-GEWINNSPIEL

Verknüpfen dein Gewinnspiel mit einem bestehenden oder neu eingeführten Treueprogramm. Beispiel: „Für jeden Einkauf mit deiner Kundenkarte erhältst du ein Los – gewinnen kannst du einen Jahresvorrat deiner Lieblingsprodukte!“

Vorteile: Fördert die langfristige Kundenbindung. Erhöht die Häufigkeit der Einkäufe am POS.

MYSTERY-BOX-KAMPAGNE

Teilnehmer erhalten nach einem POS-Besuch eine digitale „Mystery Box“, die erst online geöffnet werden kann. Beispiel: „Shoppe bei uns und öffne deine digitale Box online – gewinne Rabatte, Produkte oder exklusive Preise!“

Vorteile: Kombiniert den POS-Besuch mit Online-Interaktionen. Schafft Spannung und erhöht die Teilnahmebereitschaft.

POS-VERLOSUNGEN IN ECHTZEIT

Veranstalte tägliche oder wöchentliche Ziehungen in den Filialen, die online angekündigt werden. Beispiel: „Jeden Freitag um 18 Uhr ziehen wir live einen Gewinner in der Filiale – sei dabei und gewinne tolle Preise!“

Vorteile: Schafft Anreize für gezielte Besuche zu bestimmten Zeiten. Erzeugt ein Event-Gefühl und fördert die Markenbindung.

CASHBACK-BASIERTE GEWINNSPIELE

Kunden laden ihren Kassenbon online hoch und erhalten die Chance, den gesamten Einkaufswert zurückzugewinnen. Beispiel: „Shoppe vor Ort, lade deinen Bon hoch und gewinne den Einkaufsbetrag zurück – jede Woche ein Gewinner!“

Vorteile: Schafft einen zusätzlichen Anreiz für POS-Besuche. Motiviert Kunden zu mehr und größeren Einkäufen.

PRODUKTBEZOGENE CHALLENGES

Koppel das Gewinnspiel an ein bestimmtes Produkt oder Sortiment, das im Geschäft gekauft werden muss. Beispiel: „Kaufe unser Aktionsprodukt und löse die Online-Challenge, um an der Verlosung teilzunehmen.“

Vorteile: Fördert gezielte Produktverkäufe. Ermöglicht eine Kombination aus Sales-Push und POS-Traffic.

CROSS-MEDIA-KAMPAGNEN

Kombiniere dein Gewinnspiel mit verschiedenen Medienkanälen (Social Media, E-Mail, Print). Beispiel: „Erhalte einen exklusiven Tipp zum Gewinnspiel in unserem Newsletter und löse ihn in der Filiale ein.“

Vorteile: Schafft eine Verbindung zwischen Online- und Offline-Marketing. Fördert den POS-Traffic durch gezielte Call-to-Actions.

STORYTELLING UND MARKENBINDUNG

Verknüpfe das Gewinnspiel mit einer Geschichte oder einer Markenbotschaft, die sich sowohl online als auch im Laden widerspiegelt. Beispiel: „Folge der Geschichte von [Markenmaskottchen] und finde alle Hinweise in unseren Filialen, um an der großen Verlosung teilzunehmen.“

Vorteile: Erzeugt emotionale Bindung zur Marke. Kombiniert digitales und physisches Erlebnis.

AUGMENTED REALITY (AR) AM POS

Verwende AR-Elemente, um ein interaktives Gewinnspielerlebnis in der Filiale zu schaffen. Beispiel: „Scanne das Aktionsplakat mit deinem Smartphone und entdecke versteckte Gewinne in der Filiale.“

Vorteile: Bringt digitale Innovation in den stationären Handel. Schafft ein modernes, unterhaltsames Einkaufserlebnis.

PRE-LOCKING-SYSTEM

Kunden „sichern“ sich online einen potenziellen Gewinn und müssen diesen im Geschäft einlösen. Beispiel: „Dein Gewinn ist reserviert! Besuche unsere Filiale, um ihn zu aktivieren.“

VorteileSteigert die Wahrscheinlichkeit eines POS-Besuchs. Kombiniert Spannung und Incentives.

10 weitere Ideen findest du in dem Beitrag „Online-Gewinnspiel für mehr Traffic und Sales am Point of Sale (POS)“.

Fazit: Mehr Kreativität und Verknüpfung

Auch diese Mechaniken und Strategien schaffen spannende Möglichkeiten, um Online-Gewinnspiele effektiv mit stationären POS-Aktivitäten zu kombinieren. Der Schlüssel liegt darin, die Vorteile beider Welten – digital und offline – kreativ zu verbinden. Eine gut geplante Kampagne mit klaren Incentives wird sowohl den Traffic als auch deine Sales am POS nachhaltig steigern.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
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